KRIEGERINNEN

KRIEGERINNEN

Rechercheprojekt zu weiblicher Radikalisierung

Schauspiel-Uraufführung

“Wir sind rechts, das stimmt. Wir mögen Deutschland, das stimmt auch. Aber nennt uns deswegen doch bitte nicht gleich Nazis.“  Ein immer größerer Teil unserer Mitte wandert nach rechts ab. Und es sind nicht wenige Frauen, die als fanatische Gesinnungsträgerinnen einen bedeutenden Teil der Szene ausmachen. Sie sind Lehrerinnen, Kindergärtnerinnen, sie engagieren sich als Elternsprecherinnen. Was interessiert Frauen daran, sich in einer Szene, die ein traditionelles, konservatives Frauenbild im Geiste des Nationalsozialismus propagiert, zu radikalisieren? Wie profitieren sie davon? Was sagen sie selbst dazu?

Basierend auf Interviews, Recherchen und persönlicher Auseinandersetzung tauchen KRIEGERINNEN tief ein in die Mechanismen der Verführung von rechts und fragen sich – und uns – wieviel Nazi in uns steckt.