TROUBLE IN TAHITI

TROUBLE IN TAHITI
Musical von Leonard Bernstein

 

Es könnte das perfekte Leben in einer amerikanischen Vorstadtidylle sein, doch stattdessen herrscht bei dem Ehepaar Sam und Dinah Krisenmodus am Frühstückstisch! Jede Unterhaltung endet im Streit und so gehen sie sich lieber den weiteren Tag aus dem Weg. Auf der Arbeit und in seinem Klub ist er der Siegertyp. Sie flüchtet sich in eine erträumte Idylle, von der sie ihrem Psychiater erzählt, und in den schnulzig kitschigen Musicalfilm Trouble in Tahiti ins Kino. So kümmert sich jeder um Seins und vergisst an diesem Nachmittag den Besuch der Schülertheateraufführung ihres Sohnes …

Der für seine Musicalhits wie West Side Story oder On the Town bekannte Komponist und Dirigent Leonard Bernstein hat 1952 mit dem Einakter Trouble in Tahiti seine erste Oper, die mit ihrer zugänglichen, vordergründig aus schwungvollen Jazzelementen bestehenden Musik deutliche Züge in Richtung Musical aufweist.